Physiotherapie & Craniosacrale Osteopathie

Das Logo stellt das menschliche Gehirn da, welches von einem Kreis umschlossen wird.

Gehirn

Unser Gehirn in seiner Funktion ist ein absolutes Meisterwerk. Ohne Gehirn kann kein Organ unseres Körpers arbeiten, können wir uns nicht bewegen, sind wir uns unserer Existenz nicht bewusst. Ein wichtiger Baustein meiner Arbeit basiert auf „deep learning“ (tiefgreifendes Lernen). Unser Gehirn und wir selbst müssen verstehen, WARUM ein Problem/Krankheit anwesend ist. Nur wer seine Krankheit versteht findet eine Lösung! Alles ist mit allem verbunden. Wir empfinden einen Schmerz; schmerzt nun aber wirklich der Körper oder wird uns der Schmerz erst im Gehirn bewusst? Und wie gehen wir jetzt mit dem empfundenen Schmerz um? Hier reagiert sicherlich jeder Mensch individuell. „Speichern“ wir den Schmerz in unserem „Schmerzgedächtnis“ ab und kreieren Vermeidungsstrategien? Viele Menschen haben heute ein Symptom fokussiertes Syndrom. D.h. jeder Gedanke dreht sich ständig um die körperliche Einschränkung, Schmerz und Vermeidungsstrategien. Dies führt soweit, dass es auch unser soziales Umfeld beeinflusst. Das Symptom fokussierte Syndrom macht es schwer bis unmöglich diesen Zustand zu ändern – hier werde ich mit Ihnen gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Kreis

Dieser Kreis steht für mich symbolisch für das Immunsystem welches uns vor exogenen (äußeren) Gefahren schützen soll. Viele Beschwerdebilder ergeben sich durch ein überaktives Immunsystem. Unser Immunsystem „spielt verrückt“. Dies ist oft der Beginn von Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Hashimoto, Fibromyalgie, Morbus Crohn oder Zöliakie. Wir können versuchen durch Veränderung von bestimmten Verhaltensweisen (z.B. Nahrung und Reize) unser Immunsystem zu stärken.

Grün

Seit jeher verbinden wir Menschen mit der Farbe Grün die Natur, das Leben und das Überleben: Wenn Bäume und Wiesen im Frühling grün werden, ist der Winter vorbei, die Welt erwacht zu neuem Leben, schenkt neue Hoffnung, wird fruchtbar. Die Farbe Grün stärkt Konzentration und Kreativität und soll die Toleranz fördern. Vor allem aber schafft sie Ruhe und Harmonie und vermittelt ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Wut verraucht, Niedergeschlagenheit klingt ab, Trauer wird gelindert. Auch bei der körperlichen Regeneration ist die Farbe hilfreich, so lässt ein Spaziergang im Grünen uns relaxen und neue Kraft sammeln. Die Farbe entspannt zudem das Auge: Ihre Betrachtung strengt nicht an, sondern sorgt für Wohlgefühl. In der Farbtherapie wird Grün zur Erholung, bei Herz- und Nierenproblemen und gegen Allergien eingesetzt. Als Signalfarbe ist Grün meist positiv. Grüne Ampeln verheißen freie Fahrt, grüne Schilder erlauben den Durchgang, bei Messgeräten steht der grüne Bereich für Normalität und ein grüner Haken bedeutet: alles im Lot.

Braun

Braun ist uns seit Urzeiten vertraut, braun ist der Boden, die Erde, das Feste und Sichere unter unseren Füßen. Es erdet uns und verströmt Wärme und Bodenständigkeit.

Weiß

Weiss ist eigentlich keine Farbe, sondern ein Zustand von: Reinheit, Vollkommenheit und Licht! Weiss bedeutet die Einheit aller Farben, das höchsterreichbare Bewusstsein. Weiss ist sachlich und klar und zeigt die Bereitschaft für Veränderung.